Text | Konzeption
Die Herausforderung
OpenAdvice bietet eine Software-Lösung für Social Media Monitoring an. Also die Messung der Laune von Leuten anhand ihrer Posts – ziemlich technisch. Um das zu erklären, wollte OpenAdvice ein Produktvideo. Die Zielgruppe waren IT-affine Unternehmer und Werbe- oder PR-Fachleute.
Das Ergebnis
Wir haben den Text der Zielgruppe entsprechend mit Fachjargon und technischen Details versehen. Die Zuschauer sollen sofort merken, dass OpenAdvice weiss, wovon sie sprechen. Die technischen Ausdrücke und Themen sind das Tagesgeschäft der Zielgruppe, also braucht das Video noch einen einzigartigen Charakter. Unsere Idee: Spezialeinheiten. Wer könnte besser Beiträge sichern, verwahren und eskortieren? Dieser Ansatz verleiht eine humorvolle Note, die zum Weiterschauen animiert. Gelungen ist uns ein ansprechendes Video mit fachlichem Text, der an den richtigen Orten Platz für Kreativität auf der visuellen Ebene lässt.